Menu

Konzerte

14.10.17 - Fiddle Folk
Seelingstädt, Gaststätte
15.10.17 - Fiddle Folk
Leipzig, Lene-Voigt-Park
19.10.17 - Fiddle Folk
Großbardau, "Weintraube"

» mehr» Konzert kommentieren

Fiddle Folk MP3s

Fiddle Folk Family MP3s

Neue & beliebte Seiten 

Buchungsanfrage

Neue CD Fiddle Folk

Die Schalmei

Die Schalmei ist ein altes deutsches Folkinstrument und sowohl Vorläufer der Oboe, als auch Spielpfeife des deutschen Dudelsacks.

Der Schalmei-Teil aus dem Lied „Was wollen wir trinken”. Wer das Video komplett anschaut, hört dann auch nochmal Felix das Thema von „Was wollen wir trinken” auf der Schalmei spielen.

Wer sich Gehör verschaffen will, bläst die Schalmei. Als Vorläufer der Oboe (Doppelrohrblattinstrument) und Spielpfeife vom deutschen Dudelsack gibt sie den German Folksongs einen unverwechselbaren authentischen Klang. Selbst zu einigen irischen Liedern ist die Schalmei einsetzbar. Wie gesagt, sie klingt wie ein Dudelsack ohne Bordune und die Iren betreiben mit ihrer Uilleann Pipe ja ebenfalls einen ungewöhnlich klingenden Dudelsack.

Die Schalmei ist ein Holzblasinstrument und hat nichts zu tun mit der aus der Arbeiterbewegung kommenden Blech-Schalmei (bei der handelt es sich eher um mehrere Hupen). Felix bläst in der Fiddle Folk Family dieses historische Instrument mit Engagement. Was man unschwer an seinem roten Kopf erkennen kann, denn ein gewissen Luftdruck ist schon erforderlich, um das Rohrblatt zum Schwingen zu bringen. Selbst wenn es im Publikum mal etwas unruhiger zugeht, wie z. B. beim Volkstanz, die Schalmei setzt sich immer durch und liefert den knackigen Folk-Sound dem jeder Volkstänzer gern folgt. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren – irgendwie klingt das Ding nach indischem „Schlangenbeschwörer“.

Schalmei

Die Schalmei

Felix beherrscht die Permanentatmung bei der Schalmei, was den Mangel kompensiert, dass der Schalmei die dauerhafte Luftzufuhr fehlt (welche z.B. der Dudelsack bereitstellt) und man normalerweise den Ton kurz absetzen müsste, um Luft zu holen. Das spart sich Felix, wodurch ihm schon einige zweifelnde Blicke zuteil wurden, wann er wohl umkippe…

Die Schalmeien bläst Felix bei der Fiddle Folk Family.