Menu

Konzerte

06.04.19 - Fiddle Folk
Merseburg/OT Beuna, Hoppenhauptkirche Beuna
27.04.19 - Fiddle Folk
Elsteraue, Gaststätte
30.04.19 - Fiddle Folk
Treuen, Gaststätte

» mehr» Konzert kommentieren

Fiddle Folk MP3s

Fiddle Folk Family MP3s

Neue & beliebte Seiten 

Buchungsanfrage

Neue CD Fiddle Folk

Folkfestivals

Für eine Folkband ist es ein Muss, das TFF (Tanz- und Folklorefestival) in Rudolstadt in Thüringen zu besuchen. Wir waren 2005 das erste Mal als Familienband dabei. Gewissermaßen war das TFF der Auslöser zur Gründung der Fiddle Folk Family. Betti hatte im Festivalbüro angerufen und die hatte Interesse an einer Familienband. Das war für uns der Startschuss uns hinzusetzen und ein Programm zusammen zu stellen. Deutsche Folklore aus dem 18ten und 19ten Jahrhundert und ein paar wenige irische Volklieder bildeten damals den Grundstock. Heute haben wir für ausländische Folkfestivals ein umfangreiches Repertoire an deutschen Folkloretiteln und für deutsche Folktreffen gibt es ein irisches Programm mit Balladen, Trinkliedern, Scherzliedern und Instrumentalstücken wie Reels, Polkas, Walzer und Hornpipes von der grünen Insel.

Das schöne an solchen Festivals ist das Kennenlernen von interessanten Menschen bzw. Musikern. Zum Folklorefestival in Nanning/China trafen wir Folkmusiker aus Amerika mit denen wir uns heute noch schreiben. Das hatte auch zur Folge, dass bei einigen unserer Titel der Bluegrass-Stil unschwer herauszuhören ist. Von Amerika lernen heißt Siegen lernen. Übrigens und apropos in der ehemaligen Sowjetunion waren wir (Bettina und Andreas) schon vor 20 Jahren zum Festival der Nordländer in Archangelsk. Da waren noch andere Zeiten! Dank unseres jährlichen Urlaubs mit polnischen Freunden in Kartkowo, brachten wir zum Folklorefest in Dobrodzien sogar ein polnisches Lied auf die Bühne. Hier waren wir mit der Gruppe „Tonkrug”.

Mindestens ein Lied in der Landessprache auf ausländischen Folkfestivals zu singen haben wir uns fest vorgenommen. Das haben wir sogar in China hingekriegt. Ob uns jemand verstanden hat, sei dahin gestellt. Für Applaus und Stimmung hat es auf jeden Fall gesorgt.

Folkfestivals, auf denen wir schon gespielt haben:

Soll die Fiddle Folk Family auch auf deinem Folkfestival spielen? Einfach Mail an booking@fiddle-folk.de.