Menu

Konzerte

31.08.19 - Fiddle Folk
Torgau, Gaststätte
06.09.19 - Fiddle Folk
Leuna, Gaststätte
14.09.19 - Fiddle Folk
Döbeln, Markt

» mehr
Konzert kommentieren

Fiddle Folk MP3s

Fiddle Folk Family MP3s

Neue & beliebte Seiten 

Buchungsanfrage

Neue CD Fiddle Folk

Folk

Kinder – Folk – schon wieder so ein eingedeutschtes Wort. Recht habt ihr, teure Folkfreunde. Man muss nicht jedes Wort aus Amerika übernehmen. Wehrt euch gegen Fast Food aber Folk klingt great and is ok. Folk ist ein modernerer Begriff für Volksmusik im ursprünglichen Sinn. Gerade weil die Jugend recht wenig mit Volksmusik á la Musikantenstadel am Tirolerhut hat, wurde aus dem Amerikanischen der Begriff „Folk“ für eine jugendnahe Musikrichtung geprägt. Unter dem Einfluss bekannter amerikanischer Folksänger Bob Dylan oder Joan Baez gelangte die Art und Weise, Musik zu machen in den 60er Jahren nach Deutschland. Ohne viel Technik, meist mit Akustikgitarren, Mundharmonika, Kontrabass usw. wurden nicht nur überlieferte Texte gespielt, sondern auch aktuelle Inhalte transportiert.

In der Zeit des Vietnamkrieges hatten die Folksänger Hochkonjunktur und es bildete sich eine politische Richtung des Folk heraus. Das waren noch Zeiten, als Hannes Wader noch Säle füllte, oder die Platten von „Zupfgeigenhansel“ in der DDR unter dem Ladentisch gehandelt wurden. „Peter Paul und Mary“ nahmen es etwas seichter und „Liederjan“ etwas ursprünglicher. Folk hat viele Facetten und reicht von der Country Music über Folkrock bis zur mittelalterlichen Marktmusik. Das, was alle am Folk reizt ist seine Ursprünglichkeit, seine natürliche Art die Sinne anzusprechen und seine Alltagsthemen, die aus dem unmittelbaren Erleben der Zuhörer kommen.

Folk spielt heute zwar nicht mehr eine solch zentrale Rolle wie in den Sechzigern, aber sein Einfluss ist in fast allen Musikrichtungen zu spüren. Folk Metal, Folk Punk, Blues, Jazz usw. weisen eindeutige Stilelemente oder Musizierweisen des Folk auf. Das Wichtigste für mich als Fan des internationalen Folkfestivals in Rudolstadt: Folk verbindet, Folk schafft Freunde und bringt gute Laune.
Euer Folk(s)schullehrer Andreas

Folk ist unsere Leidenschaft. Dazu gehören also nicht nur Folkinstrumente, sondern auch Volkstänze, Folkfestivals, Irischer Folk und vieles mehr. Über all diese Begleiterscheinungen des Folk kann auf den folkend... ähhh folgenden Seiten gelesen werden.

Rund um Folk