Menu

Konzerte

14.10.17 - Fiddle Folk
Seelingstädt, Gaststätte
15.10.17 - Fiddle Folk
Leipzig, Lene-Voigt-Park
19.10.17 - Fiddle Folk
Großbardau, "Weintraube"

» mehr» Konzert kommentieren

Fiddle Folk MP3s

Fiddle Folk Family MP3s

Neue & beliebte Seiten 

Buchungsanfrage

Neue CD Fiddle Folk

Deutsche Folklore – Folk made in Germany

Deutsche Folklore

Deutsche Folklore, wie ihr sie nicht von der Fiddle Folk Family sehen werdet

„Lustig, lustig ihr lieben Brüder“ ist gewissermaßen das Standardwerk der deutschen Folkbewegung der 70er Jahre und natürlich genauso in unserem deutschen Folklore-Programm wie „Auf du junger Wandersmann“ oder „Der Bauersmann aus Dithmarschen“. Fern ab von den aus dem Musikunterricht oder (noch verschärfter) aus Volksmusiksendungen bekannten deutschen Volksliedern haben wir Melodien und Texte ausgegraben, die unsere Urgroßmütter noch wirklich gesungen haben. Deutsche Folklore eben. Da diese uns lieben alten Verwandten aber nicht unsere erste Zielgruppe darstellen, haben wir die Lieder und Tänze musikalisch modernisiert und mit prägnanten Rhythmen versehen. Das ergibt die spannende Deutsche Folklore von der Fiddle Folk Family. Klar, dass auch hier die Fiedeln eine dominante Rolle spielen, aber auch die historische Schalmei bringt unter den flotten Fingern von Felix jazzig-folkige Klänge hervor.

Im Stil der Bänkelsänger mit aufgemalten Bildern erzählen wir die Geschichte „Vom alten Schlosse“ oder vom Bauern, der seine Frau aus gutem Grunde eifersüchtig beobachtet. Auch die „Reels“ – diese flotten irischen Instrumentalstücke – haben wir bewusst in unser deutsches Folklore-Programm integriert. Der „Reel“ hat es, genauso wie die „Polka“ oder „Hornpipe“ verdient, im deutschen Kulturraum präsentiert zu werden. Es war schon immer musikalische Tradition, gute Sachen abzugucken und zu übernehmen. Wir finden, „Reels“ sind gut.

Also freut euch auf unser deutsches Folklore-Programm mit Brummtopf, Fiddle und Schalmei, mit alten Texten und neuen Melodien und flotten Tänzen.

Hier einige unserer Lieder und Instrumentalstücke aus unserem deutschen Folklore Programm:

Interesse an deutscher Folklore gespielt von der Fiddle Folk Family? Einfach Email an booking@fiddle-folk.de.

« zurück zur Übersicht der Folkprogramme